Fotograf - Würzburg - Sven's Bildwerke - Nikolaus - SUP

Am 6. Dezember 2022 fand in Würzburg ein besonderes Fotoshooting statt. Der Nikolaus und sein Elf mit Hund machten sich auf den Weg, um Geschenke für die Kinder an den Ufern des Main entlang zu verteilen. Die besondere Herausforderung: Sie taten dies auf einem Stand-Up-Paddleboard (SUP).

Veranstalter des unvergesslichen Events war der Aktivspielplatz Steinlein aus Würzburg. Die Idee, Nikolaus und Elf mit Hund auf einem SUP durch Würzburg zu schicken, war ein voller Erfolg. Die Besucher waren begeistert von der Kombination aus Sport und Weihnachtsfeierlichkeiten.

Als Fotograf war ich vor Ort, um dieses besondere Highlight festzuhalten. Ich hatte die Chance, die beiden auf ihrer Tour zu begleiten und einzigartige Fotos zu machen.  Dies war eine tolle Gelegenheit, um die kreative Ader beim Fotografieren auszuleben. „Sven du machst super Fotos, wir lassen dir freie Hand!“ Genau das ist perfekt für mich. So kann ich für mich entscheiden, wie ich die Momente am besten einfange.

Die Tour begann am Waschplatz Heidingsfeld und führte am Main entlang. Bis zum finalen Anlegen am Mainkai unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg. Die beiden waren auf ihrem SUP gut sichtbar und zogen viele Blicke auf sich. Denn ein Nikolaus und Elf auf dem SUP dazu noch im Winter, das sieht man selten.Die Kinder, die ihnen entlang des Ufers begegneten, waren begeistert von den Geschenken und dem besonderen Anblick.

Das Wetter an diesem Tag war perfekt für das Fotoshooting. Die Sonne schien zwar kaum durch die Wolken durch aber eswarm genug, um auf dem Wasser zu sein. Die Aussicht auf die Umgebung und das Wasser des Main war echt schön.

Fotograf - Würzburg - Sven's Bildwerke - Nikolaus - SUP

Eine gemeinnützige Einrichtung wie der Aktivspielplatz sind für unsere Gesellschaft sehr wichtig! Wie ich finde sehr unterstützenswert. Weshalb ich bei diesem Auftrag auf ein Honorar verzichtet habe.

Diese Begleitung mit der Kamera in Würzburg war ein unvergessliches Erlebnis und eine großartige Gelegenheit, meine Kreativität auszuleben. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, den Aktivspielplatz unterstützen zu können und hoffe, dass die Bilder anderen eine Freude bereiten werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Begleitung ein großer Erfolg war.

Welche Besonderheiten gab es bei der Tour mit dem Nikolaus?

An diesem Tag gab es gleich mehrere Besonderheiten. Zunächst natürlich das Motiv! Was keineswegs nahezu einmalig ist. Auf jeden Fall war es der Gedanke hinter der Aktion. Denn Kindern als Nikolaus verkleidet auf dem SUP Geschenke zu bringen war wirklich klasse. Ihr hättet die großen Kinderaugen sehen müssen! „Mama schau mal, der Nikolaus fährt mit einem kleinen Boot! Ist sein Rentier kaputt?“ Kinder! Immer wieder klasse! Auf jeden Fall war es für mich besonders mit dem Lastenrad den drei zu folgen. Vielmehr ihnen vorweg zu fahren. Denn an mehreren Punkten habe ich mich auf die Lauer gelegt und auf die drei gewartet. Immer dann, wen die Böschung sich dazu eignete. Sie also den Blick auf den Main freigab und ich im besten Fall nahezu auf Wasserhöhe gehen konnte. Somit bekam ich eine tolle Perspektive inklusive Spiegelung der drei im Wasser. Das Lastenrad war insofern praktisch, da ich meinen Fotorucksack einfach in den Stauraum vor mir werfen konnte. So hatte ich den Rucksack einerseits ständig im Blick und hatte meine Kamera gleich griffbereit und musste den Rucksack nicht erst absetzen sowie öffnen.

Welches Equipment kam zum Einsatz?

Der Fotorucksack war natürlich vollgepackt mit meiner Hauptkamera sowie der Backup-Kamera und drei Objektiven. Als Fotorucksack kam dieses Mal mein kompakter Rucksack ins Spiel. Der Gitzo Adventure 30. Das Platzangebot ist nicht ganz so üppig wie im Großen.(Vanguard), aber der Tragekomfort ist genau dadurch etwas besser. Entlang des Mains wurde fast ausschließlich das 70-200mm von Nikon eingesetzt. Dieses gibt mir einfach die Möglichkeit nah an das Motiv zu zoomen. Mit der durchgehenden Blende von 2.8 bekomme ich auch ein schönes Bokeh sowie genug Licht auf den Sensor. Praktischer Weise konnte ich den Fotorucksack im Lastenrad liegen lassen. Das Rückteil war offen und nur aufgelegt. Somit hatte ich die Kamera blitzschnell zu Hand, wenn ich sie brauchte. Da hat es länger gedauert das Lastenrad auf den Hauptständer zu bugsieren. Auf em Weg zum Ziel entdeckten ein paar Kinder das Nikolaustrio auf dem Wasser. Leider nicht ganz so viele, wie wir uns das gewünscht hatten. Jedoch kamen später alle Kinder auf Ihre Kosten. Denn das Ziel war der Mainkai in Würzburg. Dort trafen sie dank ihrer sportlichen Einheute schneller ein als erwartet. Weshalb sie eine kleine extra Runde drehten.

Für mich unglaublich genial, denn so bekam ich sie unterhalb der Festung schön auf das Bild. Und was wäre an diesem Tag bitte cooler, als das Trio mitsamt der Festung auf einem Foto zu haben. Das sind genau die Momente in denen mein Herz  höher schlägt. Als die drei am Mainkai anlegten kam an meiner Kamera überwiegend das 35mm 1.4 von Sigma und das 85mm 1.4 von Sigma zum Einsatz. Denn auf die kurze Entfernung war es nicht mehr nötig das große Zoomobjektiv an der Kamera zu verwenden. Der Akku der Kamera macht zum Glück überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Auch nicht durch die frischen Temperaturen, welche in Richtung 5 Grad über Null zeigten.