Die Eheringe, der Verlobungsring, Schmuck generell…  Als Fotograf habe ich diese schönen Accessoires immer wieder vor der Kamera. Einerseits als Beiwerk, manchmal jedoch im Zentrum der Bildkomposition. Zum Beispiel bei den Ringbildern einer Hochzeit. Schon lang bevor die Eheringe getauscht werden, gibt es den Verlobungsring. In den so viel Gedanken und Mühe seitens der Frau oder des Mannes, die den Antrag machen gesteckt werden. Welches Material soll es sein? Welches Muster soll den Ring zieren? Soll er durch einen Stein veredelt werden? Und wenn ja, welcher Stein darf es sein? Bei der Ringwahl hat man eine Vielzahl von Möglichkeiten die Wünsche und kreativen Vorstellungen auszuleben. Für die Umsetzung jedoch bedarf es sehr viel Können und filigraner Feinarbeit. Genau für solch eine spezielle Aufgabe ist Susanne Krist die richtige Anlaufstelle. Davon konnte ich mich einerseits bei einem meiner besten Freunde überzeugen. Denn er und seine Ehefrau haben die Ringe bei ihr anfertigen lassen. Darüber hinaus konnte ich mich bei unserem Shooting in Susannes Goldschmiede in Ochsenfurt überzeugen.

Bei diesem habe ich auch gelernt, dass das was ich bisher als Ring bezeichnet habe eigentlich das Ringband ist. Dieses Ringband kann bei Wunsch durch die Handwerkskunst manuell und individuell gestaltet werden. Denn nicht nur Gold, Silber, Platin und Weitere als Material stehen zur Wahl. Nein auch Muster, Größe oder Beständigkeit sind ausschlaggebende Kriterien bei der Ringwahl. Persönlich habe ich gemerkt, dass die Lieblingsfarbe einzubringen noch die leichteste Entscheidung ist. Denn Susanne hat mir bei unserem Shooting so viel Informatives beigebracht, dass ich direkt Lust bekommen habe selbst einen Ring zu schmieden. Mal sehen, vielleicht folgt hier irgendwann die Umsetzung. Wenn ja, weiß ich jetzt wo!
In dieser Bilderstrecke seht ihr, wie das Ausgangsmaterial geschmolzen, anschließend in Form und zuletzt bearbeitet wird. Gerade zu Beginn unseres Shootings ging es beim Schmelzen des in diesem Fall Silbers heiß her. Persönlich war ich sehr angetan von der Passion, mit der Susanne von den Produkten erzählt hat. Sie hat regelrecht Anteil an den Emotionen, die später damit verbunden werden. Genau das macht für mich das Erfolgsrezept aus! Nah bei den Kunden sein, so versteht man ihre Wünsche und Vorstellungen am Besten und liefert am Ende ein wunderbares Produkt ab. Wenn ihr euch für einen Verlobungs- Eheringe oder anderen Schmuck interessiert, kann ich euch diese liebliche Goldschmiede in Ochsenfurt, mitten in Unterfranken definitiv ans Herz legen.