Fotograf - Würzburg - Sven's Bildwerke - Optiker - Fotoshooting

Ein sehenswerter Auftrag bei einem Optiker.

Als Fotograf wurde ich dieses Mal für ein Businessfotoshooting bei dem Optiker Frankonia gebucht. Die Mitarbeiter haben zusammengelegt und ihrem Chef, dem Inhaber zu seinem Geburtstag einen Gutschein geschenkt. Diese Bilder sollen die Homepage sowie verschiedene Printmaterialen zieren. Zum Beispiel Flyer und Poster. Hochwertige Fotos sind hierfür ein Muss. Dieser Bedarf und der Wunsch nach einem Gruppenbild  hat das Team veranlasst ihrem Chef den Gutschein zu schenken. Wie ich finde eine tolle Idee! Denn die Bilder sind eine schöne Erinnerung für die Zukunft. Als hervorragende Location für ein Fotoshooting denke ich selten zuerst an einen Optiker. Allerdings bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die diese Location bietet und bin mir sicher, dass ich hier gern erneut mit der Kamera arbeite. Der Optiker Frankonia in Kitzingen ist ein modernes und stylisches Geschäft , welches  ein klasse Ambiente für ein professionelle Bilder bietet. Die Umgebung ist hell und luftig, mit großen Fenstern, welche eine Menge natürliches Licht hereinlassen. Die Einrichtung ist modern und geschmackvoll, was dazu führte, dass unsere Bilder zeitlos sind. Bei dem Team war von Anfang an eine lockere und fröhliche Stimmung am Set. Da spürt man, dass das Team gut harmoniert. Der Plan für diesen Auftrag war ursprünglich auf der alten Mainbrücke das Team auf Bild zu bannen. 

Fotograf - Würzburg - Sven's Bildwerke - Optiker - Fotoshooting

Jedoch hatte uns das Wetter einen Strich in die Rechnung gemacht. Aber mit dem Laden hatten wir eine sehr gute Alternative. Durch die künstliche Beleuchtung im Laden und die vielen Spiegel hatte ich zunächst etwas mehr Aufwand mit der Ausleuchtung. Weshalb? Nun ja, die der Innenraum ist wie ich finde wunderschön beleuchtet. Mit einem schönen warmen Farbton. Diese Farbtemperatur sorgt für ein ruhiges Ambiente in dem man sich als Kunde wohl fühlt. Für mich hieß das jedoch etwas mehr Arbeit, damit die Farbtemperaturen kein zu großes Mischlicht ergeben. Die Hintergrundbeleuchtung im Laden sollte wegen den tollen Akzenten im Betrieb bleiben. Die Vitrinen waren dadurch wunderbar beleuchtet. Deshalb war das Ausschalten keine praktikable Lösung. Die Spiegel haben wir uns einfach passend gestellt bzw. geschoben. Hier achteten wir darauf, dass die Softboxen / Lichtformer nicht als große Leuchtquellen zu sehen waren. Eine solche Reflexion der Lichtformer ist für mich eine Situation die ich tunlichst vermeiden möchte. Vor allem mit großen Fenstern am Set kann das eine Herausforderung darstellen, wenn ich in deren Richtung fotografiere. Als Licht und Spiegel jedoch aus- und eingerichtet war konnte es losgehen. Wir haben in Windeseile das Gruppenbild aufgenommen und im Anschluss die einzelnen Teammitglieder fotografiert. Somit entstanden auch Einzelportraits für jeden Mitarbeiter.  

Ein weiterer großer Vorteil von Optiker Frankonia in Kitzingen ist die Lage. Der Standort ist einfach zu erreichen und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten. Dies bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche zu haben. Denn direkt vor dem Geschäft gibt es eine Vielzahl von Parkplätzen. Die Lage lädt darüber hinaus dazu ein, im Anschluss an einen Besuch durch die Stadt zu flanieren. Denn die Kitzinger Altstadt hat vieles zu bieten. Neben der historischen alten Mainbrücke zum Beispiel auch den Main. An dem man wunderschön entlang spazieren kann. Persönlich bin ich dort eher mit dem Rad anzutreffen. Denn der Radweg entlang des Mains ist wunderbar ausgebaut und lädt zu langen Runden ein. So treibt es mich häufiger über Kitzingen nach Volkach oder in die andere Richtung nach Würzburg. In Kitzingen kann man auch hervorragen Eis essen. Was bei einer Radtour natürlich eine ganze willkommene Gelegenheit für eine Pause ist.
Für ein Eis war es an dem Tag dann doch etwas zu kalt. Weshalb es nach einem kurzweiligen Einsatz in Kitzingen schon wieder hieß: Koffer packen und nach Hause fahren. Die Uhr sprach bereits 16:30Uhr und somit bin ich im Anschluss an diesen Auftrag in das Wochenende gestartet.